Steppenwölfe Troisdorf

Wer sind wir?

Wir sind der Pfadfinderstamm Steppenwölfe aus Troisdorf und wurden 1987 im deutschen Pfadfinderbund Mosaik (DPBM) gegründet und gehören zum Ring Kölner Bucht.

Seit vielen Jahren haben wir aktive Mitglieder und pflegen das Pfadfinder- und Fahrtendasein. Unsere Philosophie besteht darin, mit Kindern und Jugendlichen jeder Herkunft gemeinsam tolle Momente zu genießen. Der Leitfaden des DPBM, mit dem wir uns vollständig identifizieren, ist frei von konfessioneller und parteipolitischer Bindung.

Wir bieten unseren Mitgliedern wöchentliche Treffen mit Kindern und Jugendlichen im selben Alter sowie regelmäßige Fahrten ins In- und Ausland, dabei verzichten wir bewusst auf moderne Technik wie Smartphones, Internet und Fernsehen und konzentrieren uns auf das Wesentliche und schaffen einen Rückzugsort aus dem schnelllebigen Alltag.

Stattdessen wird gewandert, gezeltet, musiziert, gekocht, gespielt, geschnitzt, Feuer gemacht und noch vieles mehr…

Bei den Pfadfindern arbeiten wir nach den Prinzipien „Jugend führt Jugend“ und „learning by doing“ um den Kindern Werte wie Hilfsbereitschaft, Verantwortung, Toleranz, Selbstständigkeit und Freundschaft zu vermitteln.

Im Fokus steht dabei für uns jedoch immer der Spaß und das gemeinsame Erlebniss.