Wer sind wir?

Wer sind wir?

Wir sind der Pfadfinderstamm Steppenwölfe aus Troisdorf. Im Jahr 1987, als Abspaltung aus dem Pfadfinderstamm Galaxias heraus, wurden wir im heutigen deutschen Pfadfinderbund Mosaik (DPBM) gegründet und gehören seither dem Ring Kölner Bucht an.

Die Herkunft unseres Stammesnamens basiert, so erzählt man es sich zumindest, auf der Vorliebe eines Gründungsmitglieds für den gleichnamigen Roman von Hermann Hesse (Der Steppenwolf).

Auch heute, viele Stammesgenerationen später, pflegen weiterhin aktive Mitglieder das Pfadfinder- und Fahrtendasein.

Wir sind Mitglied im:

Deutschen
Pfadfinder*innen
Verband eV.

Deutschen
Pfadfinder*innenbund
Mosaik 

Ring 
Kölner Bucht

Unsere Philosophie

Basierend auf unseren Prinzipien „Jugend führt Jugend“ und „learning by doing“ ist es unser Ziel jungen Menschen zu helfen zu selbständigen und verantwortungsbewussten Personen heranzureifen.

Unsere Philosophie besteht darin, mit Kindern und Jugendlichen jeder Herkunft gemeinsam tolle Momente zu erleben. Dabei vermitteln wir Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Toleranz. Im Fokus steht dabei für uns jedoch immer der Spaß und das gemeinsame Erlebniss.

Was machen Pfadfinder?

Pfadfinder sind eine weltweite Jugendbewegung mit besonderem Schwerpunkt auf Gruppengemeinschaft und eigenverantwortlichem Handeln. Diese Werte spiegeln sich ua. in unseren Kluften, Pfadfinderregeln und Halstüchern wieder.

Wir bieten unseren Mitgliedern wöchentliche Treffen mit Kindern und Jugendlichen im selben Alter sowie regelmäßige Fahrten ins In- und Ausland.

Dabei verzichten wir bewusst auf moderne Technik wie Smartphones, Internet und Fernsehen und konzentrieren uns auf das Wesentliche. Stattdessen wird gewandert, gezeltet, musiziert, gekocht, gespielt, geschnitzt, Feuer gemacht und noch vieles mehr. So schaffen wie einen Rückzugsort aus dem schnelllebigen Alltag.

Die Geschichte der Pfadfinder

Die Jugendbewegung der Pfadfinder basiert auf den Ideen des Briten Robert Baden-PowellDieser veranstaltete 1907 auf der Insel Brownsea Island das erste Pfadfinderlager und entwickelte aus den Erfahrungen dieses Lagers seine 1908 im Buch „Scouting for Boys“ vorgestellte Pfadfindermethodik. Die entstandene Bewegung fand auch Einzug in Deutschland beschritt hier jedoch einen für unsere heutige Geschichte relevanten Sonderweg. 

Die noch sehr militärisch ausgerichteten Pfadfinder trafen in der Weimarer Rebuplik auf den Wandervogel, eine Studentenbewegung die sich durch das Wandern und musizieren in der Natur von den Zwängen der Industrialisierung und des Bürgertums befreien wollte. Während des ersten Weltkrieges verschmolzen die Anhänger beider Bewegungen dann zur Bündischen Jugend. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurden bis 1938 sämtliche Pfadfinderverbände aufgelöst und Ihre Mitglieder zwangsweise in die HJ überführt.

Im Anschluss an den zweiten Weltkrieg wurden die zerschlagenen Pfadfinderverbände jedoch wieder aufgebaut. Darunter auch unser heutiger Bund, der deutsche Pfadfinder*innen Bund Mosaik.

*Der Leitfaden des DPBM, mit dem wir uns vollständig identifizieren, ist frei von konfessioneller und parteipolitischer Bindung.

Nach oben scrollen